Gliederung der Diplomarbeit

Thema: Homeshopping in der Lebensmittelbranche -

Zielgruppen, Erfolgsfaktoren und Erfolgskontrolle der Online-Shops

Problemstellung und Ziel der Arbeit

Durch neue Informationstechnologien werden neue Märkte geschaffen. Große Zukunft wird dem jungen Markt "Electronic Commerce" vorausgesagt, der vom schnellen Wachstum des Internets profitiert. Dieses Potential wird mittlerweile von vielen Unternehmen erkannt. Pioniere im Business-To-Consumer-Markt sind z.B. Buch- und Musikhandel, Informationsanbieter, Versandhandel und Reiseveranstalter. Allerdings ist der Nahrungsmittelhandel immer noch ein "Stiefkind" des Marktes, obgleich ihm große Marktchancen zugesprochen werden.

Schon in der Planungsphase sollte man sich gezielt mit den veränderten Marktanforderungen auseinandersetzen. Ganzheitliche Lösungen vor dem Markteintritt sind deshalb im elektronischem Handel gefragt.

Ziel der Arbeit ist es, dem Leser einen Überblick über derzeitige Möglichkeiten des Online-Shoppings von Nahrungsmitteln zu vermitteln.

Der marketingorientierte Ansatz soll die wichtigsten Aspekte analysieren und den momentanen Stand, sowie die Entwicklungen in diesem Feld erläutern. Beobachtungen des deutschen Online-Handels, unter Berücksichtigung der Einflüsse des amerikanischen und europäischen Marktes, in Verbindung mit Untersuchungen aus anderen Branchen, ergeben die nachfolgenden Ergebnisse.

Die Arbeit soll insbesondere Aufschluß geben über die unterschiedlichen Kundengruppen, und den, aus den Kunden- und Marktsicht resultierenden strategischen Faktoren, die für einen Erfolg der Unternehmung entscheidend sind. Des weiteren sollen diese durch Lösungen ergänzt werden. Die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle werden abschließend erläutert.

Der Ansatz erstreckt sich über den gesamten Marktprozeß und ist bewußt sehr breit gewählt.

Abgrenzungsfragen

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Vertrieb von Konsumgütern über interaktive Medien. Das Themenfeld "Lieferservice von Restaurantspeisen" wird nicht behandelt.

Auf die Problematik Logistik und Kommissionierung wird nur am Rande eingegangen.

Aufbau der Arbeit

Die Arbeit gliedert sich in drei Teile.

Einleitend werden Zielgruppen mit großem Potential herausgestellt, die sich durch persönliche Präferenzen und ihr Einkaufsverhalten besonders für die Nutzung des Online-Shopping eignen.

Strategische Erfolgsfaktoren werden im zweiten Teil nach den marktorientierten Kriterien der Kommunikationspolitik, dem Bestellprozeß, sowie der Sortiments-, Preis- und Servicepolitik nach derzeitigem Angebot, Profilierungsmaßnahmen einzelner Anbieter und zukünftigen Möglichkeiten untersucht und entsprechende Problemlösungen angeboten.

 

Abschließend werden Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle aufgezeigt, die für eine strategische Steuerung der Unternehmung hilfreich sind.

[cm 15.5.99]