Was mir wirklich wichtig ist...


Aus aktuellem Anlass muss ich hier mal was loswerden:
Ich kann die gute Absicht hinter der Verbreitung von Virus-Meldungen per Mail verstehen, allerdings richten die Leute leider bei falschen Viruswarnungen mehr Schaden als Nutzen an. In diesem Fall ist es also dann reine Panikmache und im dümmsten Fall wird ein Schneeball weiter getreten, der sehr viele Leute erreicht und bei denen, die sich nicht damit auskennen auch wieder Panik auslöst.

Da ich durch knarf, der seit über 10 Jahren mit Datennetzen und später als es Internet genannt wurde, mit dem Internet zu tun hat, für dieses Thema sensibilisiert wurde, verspüre ich den Drang, über dieses Thema ebenfalls aufzuklären. Sonst hätte meine Lehrzeit bei ihm, was meine Internetarbeit betrifft, nicht viel bewirkt.

Tipp:
Bevor man Virusmeldungen weiterschickt, sollte man immer auf sogenannte Hoax- (Falschmeldung)Seiten gucken, ob der Virus ernst zu nehmen ist oder nicht. Eine gute Seite ist z.B. www.hoax-info.de. Davor lohnt sich keine Panikmache.

Man kann übrigens auch richtig und falsch Mails schreiben. www.learn.to/quote. Richtig und falsch Kaltakquise über E-Mail betreiben. Versteht mich nicht falsch, aber ich habe diesbezüglich wirklich eine der höchsten "Schulen" genossen und bin demnach auch etwas empfindlich, was den Umgang von "Laien" mit dem Medium E-Mail und Internet betrifft. Das einzige "Mittel" das es dagegen gibt, ist es, zu versuchen, möglichst viele über das richtige Verhalten aufzuklären.

Ich hoffe damit langfristig allen einen Gefallen zu tun und würde mich freuen, wenn möglich viele dieses Wissen auch wiederum verbreiten. Schließlich geht es als Leitmotiv des Internets um Wissenstransfer und vernetztes Denken.


Weitere gute Infos zum Thema "Richtiger Umgang mit E-Mails":

Natürlich muss man nicht immer alles einhalten und auch ich missachte aus Bequemlichkeit ab und zu diese Regeln, auch wenn ich den Sinn dahinter inzwischen wirklich eingesehen habe. Gerade bei privaten Mails kann man das auch leicht ignorieren.

Es gibt schon genug Leute, die dies falsch machen und man kann dadurch Kompetenz ausstrahlen, die wirklich keinem schadet. Die Mission ist also wirklich gut, wenn man weiss, wie es richtig geht. :-)

Wenn ihr Fragen dazu habt, erzähle ich euch dazu gerne mehr. Diese Thema ist mir wirklich wichtig und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dafür sensibilisiert werdet. Es kann euch wirklich nur weiterbringen, zu wissen, wie man richtig mit diesem Medium umgeht.