Diplomarbeit (E-Commerce)

Thema:

Homeshopping in der Lebensmittelbranche -
Zielgruppen, Erfolgsfaktoren und Erfolgskontrolle der Online-Shops

Anzeige/Linktipp:

Uni / FH: Fachhochschule München, Fachbereich Betriebswirtschaft, Marketing-Lehrstuhl
Betreuer: Prof. Dr. Gustav Kuhn
Abgabe: 17.05.1999
Note: Sehr gut

Kurzbeschreibung in zwei Sätzen:
Durch Beobachtung des deutschen Marktes, sowie unter Berücksichtung der Einflüsse aus den USA und anderen Branchen, ergeben sich für den gesamten Online-Shopping-Prozeß wichtige Faktoren. Diese werden durch derzeitige Angebote, Profilierungsmaßnahmen einzelner Anbieter und zukünftige Möglichkeiten erläutert.

Bitte lesen Sie bei weiterem Interesse auch die Problemstellung der Arbeit.

Der Preis lag 2000 bei 150.- DM für gewerbliche Nutzung - jetzt würde ich 25 Euro verlangen. Inzwischen ist die Arbeit aber wirklich schon mächtig veraltet und ich gebe sie nur noch mit schlechten Gewissen raus. Die Arbeit ist qualitativ sicher immer noch sehr gut - nur der Internetmarkt hat sich in den letzten 3 Jahren einfach verändert und mit ihm das Userverhalten. Da ich seit 1996 mit dem Internet arbeite und seit dem den Lebensmittelmarkt in neuen Medien intensiv beobachte, biete ich mich natürlich für Beratungsleistungen in diesem Bereich an. Ich halte gerne Vorträge oder nehme an Diskussionen dazu teil.

Nach Absprache und Klärung des Gebrauchs kann ich das Paßwort zum Download mitgeteilt. Da mich die Arbeit mal mächtig viel Zeit und Geld gekostet hat, verschicke ich sie nicht kostenfrei. Ich erwarte aber bei Studenten kein Geld. Ich möchte viel mehr ein kleines Dankeschön, was ich meiner Meinung auch für meine Arbeit erwarten kann. Die Arbeit liegt gezippt (4 MB) und als Original (8 MB) online bereit. Für die Nutzung für Studienzwecke (Diplom-, Seminararbeiten, etc.) möchte ich Dich also bitten, mit mir in Verbindung zu treten, und mir gleich eine kleine Gegenleistung (Freude, Überraschungspäckchen, Kinokarte, usw.) anzubieten. Auf "Schick mir deine Arbeit"-Mails reagiere ich nicht. Bitte habe dafür Verständnis.

Der Umfang der Arbeit beträgt 130 Seiten, davon 107 Seiten ausführender Textteil. Branche, für die meine Arbeit interessant sein könnte: Lebensmittelhandel, E-Commerce-Betreiber (BtoC), Trendforscher, Shop-Anbieter allgemein, Online-Consulting, Multimedia-Agenturen, etc. Die Arbeit wurde im New Media Report 4/99 präsentiert und ist bei IMAFDI (somit auch diplom.de) eingetragen. Die Arbeit wurde inzwischen 8 mal verkauft. Zwei grosse Handelsketten und Doktoranden wie Diplomanden haben meine Arbeit verwertet.

Bei Interesse an der Diplomarbeit, bitte meine Vorderungen gründlich lesen und dann gerne eine Mail an Christine Bartels.
Hier ist mein Lebenlauf.

[cb 11.1.2003]